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12.11.2022 KubaParis
Stephanie Stein - OASE
27.10.2022 Rheinische Post
Der schöne Schein betört

Die Galerie Setareh X an der Hohe Straße zeigt unter dem vielversprechenden Titel „Queen Takes King“ die Werke von Anna Nero und Denise Werth.

22.09.2022 MutualArt
Jim Thorell: Durian in a drainpipe
16.09.2022 Art Rabbit
Durian in a drainpipe
05.07.2022 EMOTION Magazine
Atelierbesuch bei Bettina Marx

Die meist abstrakt anmutenden Werke von Bettina Marx stehen in direktem Bezug zu Alltagsbeobachtungen und Landschaften, die sie auf ihren Reisen erkundet. Jenseits der Grenzen von Bildträgern wie Leinwänden und bemalten Holzkisten, von großformatigen Papierbahnen und Gattungen erkundet Bettina Marx prozessorientiert und experimentell die materiellen Eigenschaften und ästhetischen Potenziale von Holz, Textilien und Farbe.

23.07.2022 Kunstaspekte
Parallel Narratives
23.04.22 / TAGESSPIEGEL
RAUMGEFÜHLE

Laura Sachs lotet dennoch das Potenzial einer Räumlichkeit aus, wenn auch mit aktuellen Mitteln. Diese sind minimal. Mal akzentuiert die Berliner Künstlerin ihr Bild mit dunklen Metallleisten, mal wäscht sie einen Teil der aufgetragenen Farben wieder aus oder dreht die Leinwand um, so dass nur zu sehen ist, was sich als Farbspur durch den Stoff gedrückt hat.

29.04.2022 / ART DÜSSELDORF
These Are Our Must-See Shows During Gallery Weekend Berlin
15.07.2022 Rheinische Post
Die Galerie SETAREH X stellt wieder junge Talente vor

Düsseldorf. Die Galerie SETAREH X auf der Hohe Straße stellt unter dem Motto "Genius Loci" zum zehnten Mal junge Talente vor. Es sind Robert Olawuyi, Marina Bochert, Dylan Maquet und Sevilla Tzanou.

29.04.2022 / ARTNET
Must-See Art Guide: What Not to Miss at the 2022 Edition of Berlin Gallery Weekend
13.07.2022 ARTRABBIT
PARALLEL NARRATIVES

Although it is commonplace to speak of the spatial arts, painting and sculpture, as narrative arts—a way of speaking which suggests the intimate relations between image and text—pictorial artists obviously do not narrate stories in the same way that writers do. In a certain sense, they do not narrate at all. To speak of an artist as a teller of stories is a figure of speech, since painters and sculptors do not “tell,” they “show.” As some critics have observed, pictorial artists imply a narrative by referring to what has been said in words, but surely such allusions are not the same thing as a narrative in words.

04.08.2022 Tagesspiegel
Welt und Wirklichkeit

Kunst als Phänomen der geteilten Wahrnehmung

12.07.2022 KUBAPARIS
PARALLEL NARRATIVES
20.06.2022 OFFICE MAGAZINE
Ania Hobson: Fires Outside The Frame

Over the weekend, I got to visit Ania Hobson in her cozy London studio. It’d been an eternity since I’d smelt the strong but radiant scent of drying paint—my nose burning as I was stunned by the slight headrush on arrival.

18.04.22 RHEINISCHE POST
HARMONIE ZU STÖREN IST EINE KUNST

Laura Sachs, Absolventin der Düsseldorfer Akademie, stellt in der Galerie SETAREH X neue Arbeiten vor. Ihre hoch ästhetische Malerei gründet sich auf ungewöhnliche Verfahren.

29.03.22 WELTKUNST
SAG ES DURCH DIE BLUME

Durch das Berliner Atelier von Miron Schmückle weht der Geistder frühen Neuzeit. Der Schriftsteller Mathias Gratz hat den Maler besucht undsprach mit ihm über die Schönheit und das Gcheimnis der Pflanzen.

18.03.22 RHEINISCHE POST
EIN NEUER STERN AM MALEREIHIMMEL

Die 1988 geborene  Astrid Styma beweist in ihrer zweiten Ausstellung bei Setareh X ihr großes malerisches Talent. Styma liebt eine zunächst digital anmutende Darstellungsweise von Körpern und praktiziert dies seit Beginn ihrer Karriere.

15.03.22 GALLERYTALK.NET
FETTER DUKTUS UND ZARTE LANDSCHAFTEN ZEITGENÖSSISCHE MALEREI IN BERLIN

Bea Bonafinis Auseinandersetzung mit griechischer Mythologie und Dichtung mündet in ihrer jüngsten Ausstellung bei Setareh Berlin in Werken, die den Rahmen klassischer Malerei in vielerlei Hinsicht sprengen. Die italienische Künstlerin arbeitet wechselnd und kombinierend mit Malerei, Zeichnung, Skulptur, Keramik, Textil und Installation. Die Schau „A Monstrous Fruit“ spiegelt ihren offenen Umgang mit Material und Form allein in den weitestgehend aufgebrochenen Formen der klassischen, rechteckigen Leinwand wider.

10.03.22 SLEEK MAGAZINE
INTERVIEW WITH BEA BONAFINI

Opening her first solo exhibition ‘A Monstrous Fruit’ at SETAREH Gallery in Berlin, the London-based, Italian artist spoke to SLEEK about the meaning behind the exhibition title, the idea of “grotesque” and why we should all learn Kung Fu.

07.03.22 ARTNET
ARTNET GALLERY NETWORK

In her second solo exhibition with Setareh X, artist Astrid Styma has created a world both pristine and troubling. Many of Styma’s paintings are of nude female bodies, which have an aura of mannequins, robots, or digital avatars, rather than living, breathing women. In these works, the figures’ faces are always turned away from the viewers, creating a sense of anonymity. In other works, Styma has painted a pair of ears or eyes onto canvases that mimic their shapes, a gesture that both conjures trompe l’oeil paintings and dystopian sci-fi. What’s most striking about Styma’s paintings is their peculiar palette of bluish grays and blush tones, which impart an eerie coolness to her figures and forms, granting the viewer a disquieting sense of isolation and loneliness.

24.02.22 KUBAPARIS
A MONSTROUS FRUIT - BEA BONAFINI

Take a sheet of cork and make two parallel incisions infinitesimally close to one another. Slice, slice. Now tease out the sliver in-between, leaving a line that is a vein by its very nature, feeding life to fragments, as well as a boundary between parts. Keep cutting until you have so many lines that shapes form within shapes. Your eye will see different potentialities in the complex patterns, maze-like, forms revealing themselves and getting lost again, in and out of focus.

03.02.22 BIOGRAPH - KULTUR.KINO.DÜSSELDORF
FIGUR VOR GRUND

Wenn es in der zeitgenössischen Kunst um Malerei geht, schwingt unausgesprochen die Frage mit, ob diese uralte Disziplin noch aktuell ist und wie sie, im Rück­spiegel ihre Tradition und ihre Meisterwerke und im Wissen um die digitalen Möglichkeiten, das Internet und dessen Weiterentwicklungen der Gegenwart überhaupt angemessen sein kann. [...] Alles das ist auf vielfältige Weise angesprochen in der Malerei von Björn Knapp, der jetzt bei Setareh seine erste Einzelausstellung erhält.

18.01.22 RHEINISCHE POST
EIN SPAGAT ZWISCHEN FORM UND NICHT-FORM

Der frühere Akademie-Student Björn Knapp gilt als großes Talent und Hoffnungsträger unter den bildenden Künstlern.  Nun stellt der Meisterschüler von Thomas Scheibnitz bei SETAREH X aus. Zu erleben sind Motive mit enormer Körperlichkeit.

15.11.21 MUSEUM FOLKWANG
MUSEUM FOLKWANG ACQUIRES IMPORTANT PHOTOGRAPHIC WORK BY PHILIPP GOLDBACH

Museum Folkwang acquires important photographic work by Philipp Goldbach

17.11.21 TAGESSCHAU
SETAREH AT ART COLOGNE

Art Cologne 2021, 17th–21st November

11.10.21 BERLINER ZEITUNG
DIE AUFLÖSUNG DER GESCHLECHTER: DIE KUNST VON ELSA SAHAL

In der Ausstellung „Female Factory“ versucht Elsa Sahal mit Keramikskulpturen, den Feminismus mit Mitteln der Kunst weiterzudenken.

29.09.21 TAZ
ALLES EINE FRAGE DER FORM

Auf den ersten Blick käme man oft nicht darauf, dass es sich bei dem Material, aus dem die Skulpturen Elsa Sahals bestehen, die zurzeit in der Galerie Setareh ausgestellt sind, tatsächlich um Keramik handelt.

23.09.21 GALLERYTALK.NET
ÜBER DEN RAND PINKELN ELSA SAHAL BEI SETAREH IN BERLIN

Verrenkt, gespreizt und akrobatisch – in Elsa Sahals Einzelausstellung “Female Factory” bei SETAREH zeigt sich, was der menschliche Körper so alles kann. Die Skulpturen der Künstlerin sind nicht nur beeindruckend schön, sondern auch angenehm provokativ. Ein spannender Blick auf Weiblichkeit und Produktivität.

09.09.21 ARTILLERY
OUTSIDE LA: "I SEE YOU" ANIA HOBSON

Ania Hobson's women often look like they don't want to be in the spaces they find themselves in: ready to leave the party, staring at wine to avoid a conversation, planning an Irish goodbye. Her characters are dressed cool and distinct in their clothes, expressions and pose.

10.09.21 DIE LEICHTIGKEIT DER KUNST
PODCAST: NICHT FARBLOS MIT UGUR ULUSOY

Nicht Farblos. So ganz und gar nicht farblos. Weder die Gemälde hier an der Atelierwand noch der Mann, der mir gegenübersitzt und den ich euch gleich näher vorstellen möchte. Beziehungsweise, das macht er selber.

08.09.21 JUXTAPOZ
I SEE YOU: ANIA HOBSON'S OBSERVATIONAL EXCELLENCE AT SETAREH X

This fall, SETAREH X in Düsseldorf, Germany has opened I See You, a solo show of new works from the now London-based Hobson. The gallery notes that "Hobson’s paintings enable the recognition of something close but distant, familiar but unknown, plausible but delusive." That is what draws the viewer closer, a sense of knowing but almost as if you are watcing a world just appear in front of you.

19.08.21 MONOPOL
DAS RHEINLAND LÄDT ZUM DC-OPEN-WOCHENENDE

Bei SETAREH muss man erfrischendes Chaos nicht befürchten, dafür "Tropics of beach naps", so der Titel der Soloausstellung des Schweden Jim Thorell am Standort Malereien des Schülers von Daniel Richter tauchen in fragmentierte Welten zwischen Figuration und Imagination ein, mit Bezügen zur Comic- und Tattoo Kultur in einen "nordischen Surrealismus", wie er selbst seinen Ansatz nennt, der einen wilden Gedankenstrom auf die Leinwand überträgt.

20.07.21 RHEINISCHE POST
DER ÜBERLEBENSKAMPF EINES SCHLAUCHBOOTES

„Genius loci“ heißt eine Ausstellungsreihe der Setareh-X-Galerie, die dem Nachwuchs gewidmet ist. Die Wünschelrute des Kurators Felix Fischer traf auf vielversprechende Jungkünstler aus Düsseldorf. Sie erstaunen durch ihre technische Perfektion. Zugleich führen sie ihre Werke bis zur Grenze des Absurden.

19.06.21 DER TAGESSPIEGEL
DER RHEINLAND SPIRIT

Die Fotos des Trips kann man sich in der Galerie Setareh anschauen. Sie sind eine Rarität und vermitteln nicht nur, wie das war, bevor Polke ein Weltstar und Duchow immer mehr aus dem gemeinsamen Werk herausgeschrieben wurde.

22.05.21 RECKLINGHÄUSER ZEITUNG
XXL-AUFTRITT FÜR ALTE DIAS

Mit seiner auf XXL-Format gezoomten Dia-Serie "Das Ende des XX. Jahrhunderts" macht Sebastian Riemer technisch-historischen Müll zu einem visuellen Erlebnis.

08.05.21 FAZ
ALLES ENSPRINGT DER KNOLLE

,,Das Aquarell verzeiht nichts", sagt Miron Schmückle vor einem seiner Bilder; das größte unter ihnen misst gut zwei mal 1,5 Meter: Was für ein Format für ein Aquarell von so unglablicher Freiheit!

17.04.21 RHEINISCHE POST
DIE NEUE MEDIENKUNST AUS DEN ARCHIVEN

Düsseldorf. Die Fotografie der Avantgarde liebt nicht nur das Abbild, sondern die viel radikalere Methode der Aneignung und Verarbeitung vorhandener Bilder. Hier machen Harald Fuchs und vor allem Philipp Goldbach auf sich aufmerksam, letzterer mit einer Ausstellung bei Setareh X.

02.03.21 RHEINISCHE POST
ES LEBE DAS ORIGINAL

Düsseldorf. Kate Andrews setzt der Informationsflut ein Wechselspiel zwischen scharfen Linien und vibrierenden Farbflächen entgegen, Daniel Schubert lädt zum Blick in eine höhere Wirklichkeit ein. Sie begegnen einander mit ihren Werken in der Galerie Setareh X – vorläufig nur online.

25.02.21 Kunstforum – International
SEBASTIAN RIEMER & PHILIPP GOLDBACH

Image Capital von Sabine Maria SchmidtFotografische Bildarchive in der KunstEin kommentierter Bilderessay

03.01.21 FAS Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung
JANES HAID-SCHMALLENBERG

Über das Rabaukige: Janes Haid-Schmallenberg hat Jan Koslowskis Novelle "Rabauken" illustriert.

20.12.20-21.01.21 ART PRESS
YANG JIECHANG

"Deviations of a Lettered Artist"
Interview by Jean-Hubert Martin

A year ago, Galerie Jeanne Bucher Jeager presented an astonishing show of Yang Jiechang, confronting the very different styles in which the artist works: traditional Chinese, calligraphic and gestural. The idea was born from a dialogue between him and Jean-Hubert Martin, whoe revealed him to the Western audience on the ocassion of the "Magiciens de la Terre" exhibition in 1989. The interview tool place in March 2020, read more here: "Deviations of a Lettered Artist".

28.09.20 STUDIO TALKS
JANES HAID SCHMALLENBERG

“Ich versuche mit meinen Bildern eine Darstellungsform für die unzählbaren kleinen Gedanken und beiläufigen Tagträume zu finden,
die sich die ganze Zeit in jedem von uns abspielen.”

Janes Haid-Schmallenberg (b. 1988 in Warstein) hat an der Kunstakademie in Düsseldorf studiert, er lebt und arbeitet heute in Berlin. Unser Gespräch fand im Juni 2020 in seinem Atelier nahe Gesundbrunnen im Wedding statt. Darin geht es unter anderem um die Studienzeit, um die Suche nach dem Gegenteil von abgeklärter Malerei, um den Spaß an Skulpturen, um Tagträume, Kopfkino,
MC Bomber und vieles mehr.

18.09.20 WALL STREET INTERNATIONAL MAGAZINE
UĞUR ULUSOY 4 SEP — 17 OCT 2020 AT SETAREH X IN DUSSELDORF

On the occasion of the DC Open 2020 SETAREH X presents hybr!de (r)evolut!on, the first solo show of Uğur Ulusoy. Especially for the exhibition, the artist has created a space-filling installation that extends over large parts of the walls, up to the ceiling and the floor of the gallery. In addition, further new works are shown.

Ulusoy works with different textiles, which he paints in rich colours. He hangs them on the wall as panels or held by frames and creates, collage-like interwoven, large- format landscapes. This happens in intuitive processes between structured working methods and free development, comparable to the 'écriture automatique'. Expressive application of paint and energetic, vibrant colours characterise his works. Merging colour surfaces alternate with anthropomorphic forms, small-scale architectural structures with writings and stencils.

15.09.20 WALL STREET INTERNATIONAL MAGAZINE
MARION FINK 4 SEP — 3 OKT 2020 BEI SETAREH IN DÜSSELDORF

Setareh zeigt erstmalig in ihren Räumen die Papierarbeiten der Potsdamer Künstlerin Marion Fink (*1987). In lebensgroßen Portraits stellt sie junge Menschen dar, die von einem traumartigen Bildraum in Neon- und Pastelltönen umgeben sind.

Die Werke von Marion Fink entspringen einem aufwändigen Druckverfahren: der Monotypie. Bei diesem Vorgang, das bereits im 17. Jahrhundert etabliert wurde, entsteht immer nur ein Exemplar, indem einzelne Bildsegmente zunächst auf Acrylglas mit Ölfarbe per Hand aufgemalt und anschließend auf Papier mit der eigenen Körperkraft übertragen werden. Aus diesem sog. "Abklatschverfahren" entstehen aufwändige Unikate und wie der Name bereits sagt (Monotypie - "ein einziges Bild") gehört die Monotypie nicht in jeder Hinsicht zur Druckgrafik, da sie ein unikales Verfahren ist.

18.08.20 STUDIO TALKS
LAURA SACHS

“In der Philosophie geht man den Dingen auf den Grund. Dieses Vorgehen entspricht bis heute meiner künstlerischen Suche.”

Laura Sachs (b. 1985, Darmstadt) hat an der Kunstakademie in Düsseldorf studiert, sie lebt und arbeitet mittlerweile aber hauptsächlich in Berlin. Ihr Atelier liegt mitten in Neukölln, wo wir uns Ende Mai getroffen haben. In dem wunderbar friedlichen und sonnigen Innenhof konnten wir – nach fast drei Monaten Lockdown – die kritische Weltlage mal für einen Augenblick vergessen und uns ganz auf die Kunst und Lauras Arbeiten einlassen. Wir sprachen unter anderem über ihre Solo-Ausstellung, die sie Anfang des Jahres hatte, über die Zeit an der Akademie, über Metallverarbeitung, Philosophie, Pflanzen im Atelier und Musik hören beim Malen.

05.09.20 RHEINISCHE POST
AUF ZUR WOCHENEND-RALLYE DURCH DIE GALERIEN

Die Kunsthäuser laden bei der DC Open mit neuen Austellungen zum Besuch ein. Wir stellen einige der interessantesten vor.

06.07.20 LUX MAG
THREE TOP GALLERISTS ON HOW THE ART WORLD IS CHANGING

Samandar Setareh: “I think this pandemic will have a profound effect on the art world. I already see successful business models being challenged. Galleries that had detached themselves from their artists and their natural collector base and moved into a kind of travelling environment and artificial marketplace are going to find it difficult. Galleries that are are deeply rooted in relation to their collectors and their artists will be the winners of this new time which we are facing. This is an approach we’ve had from the beginning. On starting the gallery, we decided to be deeply rooted in this area and to make that a point of excellence in a sense. We have deep relations with the collectors and collections here, and we’re very close to the institutions of the regions. We have world-class museums in this area, the Ludwig museum in Cologne is very close, the NRW Collection in Düsseldorf and one of the best things is that we have is the Kunstakademie Düsseldorf, which has produced perhaps 75% of the very important German artists in the post-war period. So while Düsseldorf isn’t a financial hub compared to places like Paris, London or New York, it’s a cultural production hub.

01.07.20 ELECTRONIC BEATS
'BLACK ALBUM / WHITE CUBE': VISUAL ARTISTS EXPLORE COLLECTIVE RESISTANCE IN MUSIC

It’s precisely the visceral immateriality of music that escapes the scope and authority of predicative language and semiotics. Berlin-based painter Bettina Scholz translates this immateriality in her dystopic triptych, individually titled “Blade Runner 2049,” “Qualm,” and “Solaris.”  Taking inspiration from Benjamin Wallfisch and Hans Zimmer’s Blade Runner 2049 film score and Helena Hauff’s gritty, acid-soaked album Qualm, Scholz’s synesthetic process forms subliminally, resulting in raucous and even gothic abstractions in her acrylic glass paintings. Referencing this synesthesia, Scholz comments, “When I hear music, I see colors in my mind.”

02.07.20 FAZ FEUILLETON
Ein riesiges Smartphone empfängt den Besucher der Ausstellung „Subjekt und Objekt“, Johannes Post hat es als Folie auf die Fensterscheibe der Kunsthalle Düsseldorf geklebt und präsentiert damit beispielhaft den meistbenutzten Fotoapparat der Gegenwart.…

Ein riesiges Smartphone empfängt den Besucher der Ausstellung „Subjekt und Objekt“, Johannes Post hat es als Folie auf die Fensterscheibe der Kunsthalle Düsseldorf geklebt und präsentiert damit beispielhaft den meistbenutzten Fotoapparat der Gegenwart.…

21.06.20 Berliner Tagesspiegel
WOLFGANG BETKE MEHR BERLIN

Das Porträt ist gerade noch zu erkennen. Man sieht Schultern, Hals und einen Kopf in völliger Auflösung. Wie auf einem Foto mit langer Belichtungszeit, während derer sich der Porträtierte unablässigbewegt. Tatsächlich entwickeln sich manche Bilder bei Wolfgang Betke über Jahre. Daraus resultiert eine seltsame Vielgesichtigkeit: Der Berliner Künstler macht sein Motiv zwar aus vielen Perspektiven sichtbar, fassen aber lässt es sich nicht…

21.06.20 KUNSTHAL ROTTERDAM
BLACK ALBUM WHITE CUBE

Music rules! In the exhibition ‘Black Album / White Cube’ at Kunsthal Rotterdam 35 internationally renowned artists and musicians present almost 200 works of contemporary art - multimedia installations, sculptures, videos and paintings. The exhibition reveals what happens when the worlds of art and pop music meet. Modern classics …

21.06.20 ARTNET
DON’T MISS THESE 6 EXCITING UP-AND-COMING ARTISTS WITH NEW WORK YOU CAN CHECK OUT—VIRTUALLY—ALL MONTH

In raucously colorful large-format paintings, Soraya Sharghi builds her own 21st-century mythology. The artist finds inspiration both in tales of archaic matriarchal societies and by reconfiguring the ancient visual folklores of the East and the West by placing female figures at the centers of these age-old narratives. She infuses these with new life melding them with memories of childhood fairy tales, Persian miniature painting, Japanese anime, and contemporary literature.

Soraya Sharghi’s “Seven Labours” in on view online through May 23, 2020, at Setareh Gallery.

21.06.20 JUXTAPOZ
SEVEN LABOURS: SETAREH PRESENTS THE FIRST EUROPEAN EXHIBITION OF SORAYA SHARGHI

A large logo was key to reflect the importance of the brand message within the organization’s messaging and lead with citizens to remind them of the unmet primary objective. While our provincial border communities are not alone in their inability to fund good quality public education, we do share one major problem: illiteracy. Provincial statistics indicate that 6 out of 10 children aged five to 19 have suffered from some kind of cause by the time they are

21.06.20 WALL STREET INTERNATIONAL MAGAZINE
FIRST EXHIBITION OF SORAYA SHARGI IN EUROPE

A large logo was key to reflect the importance of the brand message within the organization’s messaging and lead with citizens to remind them of the unmet primary objective. While our provincial border communities are not alone in their inability to fund good quality public education, we do share one major problem: illiteracy. Provincial statistics indicate that 6 out of 10 children aged five to 19 have suffered from some kind of cause by the time they are

21.06.20 JETZT!
JUNGE MALEREI IN DEUTSCHLAND

A large logo was key to reflect the importance of the brand message within the organization’s messaging and lead with citizens to remind them of the unmet primary objective. While our provincial border communities are not alone in their inability to fund good quality public education, we do share one major problem: illiteracy. Provincial statistics indicate that 6 out of 10 children aged five to 19 have suffered from some kind of cause by the time they are